Die seelische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) steigern. Positive-Neuroplastizität-Training und Psychotherapie in Göttingen.

MBSR nach Jon Kabat-Zinn – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Was ist MBSR in Göttingen?

Die Abkürzung MBSR steht für „Mindfulness-Based Stress Reduction“. Sie wird im Deutschen übersetzt mit „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“. MBSR nach Jon Kabat-Zinn ist eine Methode, mit deren Hilfe stressbedingte körperliche (z.B. Schmerzen) und psychische Symptome wie Schlafstörungen, Angstzustände oder geringe Konzentrationsfähigkeit überwunden werden können. Außerdem wird die Fähigkeit entwickelt, besser mit Stress-Situationen umzugehen.

Stress kann man nicht verhindern – er gehört zum Leben. Dabei kann er anregend und motivierend sein, wenn er im rechten Maß bleibt. Häufig ist jedoch dieses rechte Maß überschritten. Ein fordernder Alltag verlangt uns Vieles ab, wir geraten durch Überlastung in Beruf und Familie an unsere Grenzen. Wir fühlen uns gehetzt, getrieben und unzufrieden. Wir sind im Hamsterrad und können das Leben nicht mehr genießen.

Was sagt die Stressforschung?

Hilfreich ist dabei schon folgendes Wissen: Die Stressforschung zeigt, dass Stress aus zwei Faktoren besteht – dem belastenden Reiz und der anschließenden Stressreaktion. Erst unser individueller  Umgang mit dem Stressor lässt den Stress problematisch und leidhaft werden. Mit Hilfe von Achtsamkeit können wir aus der häufig automatisierten Stressspirale aussteigen und den Stress bewältigen.

MBSR nach Jon Kabat-Zinn

Das MBSR-Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung wurde von Dr. Jon Kabat-Zinn (Universität von Massachusetts) entwickelt. Er vollbrachte die Pionierleistung, Achtsamkeitsübungen vollständig aus dem buddhistischen Kontext herauszulösen und sie mit modernen pädagogischen Methoden zu kombinieren. Auf diese Weise schuf er ein sehr wirksames, ressourcenorientiertes Verfahren zur Behandlung von chronisch kranken Menschen, die im schulmedizischen Rahmen als „austherapiert“ galten. Mit Hilfe von MBSR können chronisch gewordene Stress-Symptome deutlich verringert oder überwunden werden.

MBSR nach Jon Kabat-Zinn ist seitdem ein Programm, das heutzutage weltweit im ambulanten und stationären Bereich sowie auch in pädagogischen sowie sozialen Institutionen und Unternehmen angewendet wird. Seine breite, positive Wirkung auf die Gesundheit wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt, so dass es auch zunehmend zur Prävention, Gesundheitsförderung und Rückfallprophylaxe eingesetzt wird.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit und Psychotherapie in Göttingen. Selbstmitgefühl-Training. mbsr nach jon kabat-zinn
Aktuelles

Aktuelles

Vortrag

MBCT – Der achtsame Weg durch Angst und Depression

Mo. 12. Feb. 2018, 20:15 Uhr

Kurs

MBCT 8-Wochen-Kurs
Der achtsame Weg durch Angst und Depression

25. Okt. – 13. Dez. 2017
Mittwochs, 18:30 – 21:30 Uhr

Kurs

MBSR 8-Wochenkurs
Stressbewältigung durch Achtsamkeit

10. Jan. – 28. Feb. 2018
Mittwochs, 18:30 – 21:30 Uhr